18 Jan lit.COLOGNE 2023: Das Literaturfestival ist zurück!
Wenn Stars der Literatur-Szene gemeinschaftlich nach Köln kommen, um sich voll und ganz den Themen Buch, Lesen und Gesellschaft zu widmen, dann kann das nur eins bedeuten. Die lit.COLOGNE, eines der größten Literaturfestivals Europas, findet erneut statt! Zum nunmehr 23. Mal versammelt das Festival Autor:innen, Moderator:innen und Schauspieler:innen, die ihre Neuveröffentlichungen präsentieren, gesellschaftliche und politische Themen diskutieren oder die Bücher ihres Lebens besprechen und lesen. Ob Frank Schätzing, das Trio infernale des Thalbach-Clans, Emine Sevgi Özdamar, Heinz Strunk und Fernsehikonen Cordula Stratmann, Bastian Pastewka und Bjarne Mädel, das Literaturfestival liefert für jeden Geschmack etwas. Auch internationale Hochkaräter wie Jojo Moyes, die Bestseller-Autorin des erfolgreich verfilmten Romans „Ein ganzes halbes Jahr“, und Julian Barnes, der kanonische Werke der Postmoderne wie „Flauberts Papagei“ schrieb, finden sich im literarischen Nabel Deutschlands ein. Beide werden neue Werke, „Mein Leben in deinem“ und „Elizabeth Finch“, vorstellen.
Wir zeigen euch heute, worauf wir uns noch freuen!
Events der lit.COLOGNE
JOJO MOYES: MEIN LEBEN IN DEINEM
am 2. März 2023
Jojo Moyes’ Roman „Ein ganzes halbes Jahr“ erreichte weltweit 21 Millionen Leser:innen und wurde für die Leinwand adaptiert. Zahlreiche Bestsellerromane folgten. Mit „Mein Leben in deinem“ erscheint nun ein neues mitreißendes Werk der Engländerin. Es ist die Geschichte einer ungeahnten Freundschaft, die die Perspektiven auf die Welt miteinander verwebt und von dem Glück einer zweiten Chance erzählt …
JULIAN BARNES: ELIZABETH FINCH
am 2. März 2023
Mit „Flauberts Papagei“, „Vom Ende einer Geschichte“ und „Der Lärm der Zeit“ schuf er Meisterwerke. Immer finden sich in seinen Texten auf der Folie der Handlung hintersinnige Einsichten und Einladungen an Leser:innen, selbst zu denken. Nun kehrt einer der großen britischen Autoren mit einem eindrucksvollen Roman zurück.
LAUREN GROFF: MATRIX
am 4. März 2023
„Sie glauben, Sie kennen Nonnen? Nicht dieses Nonnen!“ So formuliert es die amerikanische Schriftstellerin Louise Erdrich, wenn sie über den neuen Roman ihrer Autorenkollegin Lauren Groff spricht, die als Obamas Lieblingsautorin gilt. Denn Lauren Groff hat mit „Matrix“ einen herausragenden historischen Empowerment-Roman geschrieben, der vor dem Setting eines tristen Klosters im Schlamme Englands spielt. In der Abgeschiedenheit ihres Lebens, fernab der höfischen Welt, erleben die Schwestern erstmals die Möglichkeiten von weltlichem Einfluss und Macht. „The Handmaid’s Tale“ trifft auf „Der Name der Rose“.
RAÚL KRAUTHAUSEN kämpft für Inklusion
am 6. März 2023
„Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“, dafür steht Raúl Krauthausen, der bekannteste Aktivist für die Rechte von Menschen mit Behinderung, bereits seit Jahren. Nun veröffentlicht er kurz nach der lit.COLOGNE ein Buch mit genau diesem Titel. Ebenso wie seine Leser:innen wird er sein Publikum mit grundlegenden Fragen, die unangenehm, aber unglaublich wichtig sind, konfrontieren. Ein kraftvolles Plädoyer dafür, Inklusion auf allen Ebenen zu leben!
Emine Sevgi Özdamar:
Ein vom Schatten begrenzter Raum
am 5. März 2023
Georg-Büchner-Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar spricht in ihrem Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ über die Liebe und das Leid beim Schreiben. Dabei hebt sie die Bedeutung Grenzen sprengender Literatur und Posie im Nachkriegseuropa hervor und deckt dabei die Zeit vom Osmanischen Reich über die Pariser Theaterszene der 1970er- Jahre bis zu unserer Gegenwart ab.
Clemens J. Setz
ist süchtig nach dem Mond
am 08. März 2023
Ausnahmeliterat Clemens J. Setz wird von Himmelskörpern magisch angezogen. In „Monde vor der Landung“ macht sich sein Protagonist Peter Bender in den Zwischenkriegsjahren des 20. Jahrhunderts mit der Proklamation der Hohlwelt-Theorie einen Namen: Die Menschheit lebe nicht auf, sondern in einer Kugel; außerhalb dieser existiere nichts.
Jetzt bei myticket.de stöbern und das richtige Event finden!
Das Kinderprogramm der lit.COLOGNE
Aber nicht nur für die erwachsenen Literatur-Begeisterten bietet die lit.COLOGNE eine Vielzahl großartiger Veranstaltungen. Auch eine Reihe an lit.kid.COLOGNE Events werden im März wieder stattfinden. Ganz besonders möchten wir euch da die Lesung von Rufus Beck ans Herz legen. Mit seiner fesselnden Stimme vertonte Rufus Beck bereits die Harry Potter Bücher und erweckte wie kein anderer die Buch-Charaktere zum Leben. Nun liest er aus „Rotkäppchen“, „Schneekönigin“ und weiteren bekannten und weniger bekannten Märchen, nacherzählt von Chris Colfer, dem Bestsellerautor der „Land of Stories“-Reihe.
Darum geht es:
„Stellt euch eine Welt voller Magie vor. Und jetzt stellt euch vor, dass dort all jene Wesen und Dinge zu Hause sind, von denen man euch gesagt hat, sie seien nicht ‚echt‘. Stellt euch vor, dass sich dort Feen und Hexen tummeln, Meerjungfrauen und Einhörner, Riesen und Drachen, Trolle und Kobolde. Ich persönlich weiß, dass es eine solche Welt gibt, weil ich von dort stamme. Und […] genau genommen habt ihr sie sogar schon viele Male besucht. Jedes Mal, wenn ihr die Worte ‚Es war einmal …‘ hört, reist ihr dorthin. In eine andere Dimension, in der all eure liebsten Märchenfiguren und Heldinnen und Helden aus Kinderreimen lebendig sind. In eurer Welt nennen wir sie ‚das magische Land‘.“
Bisher keine Kommentare