16 Jan „Africa“ von TOTO in Dauerschleife
Sand soweit das Auge reicht und inmitten dessen ein MP3-Player, der die Stille der Wüste mit dem Lied „Africa“ von TOTO durchbricht.
Mitten in der Wüste in Afrika steht eine weiße Säule, auf der ein MP3-Player – betrieben von Solarenergie – liegt. Diese weiße Säule wird wiederum von 6 weiteren Säulen umringt, auf denen 6 Musikboxen stehen, aus denen in einer Endlosschleife „Africa“ von TOTO erklingt. Dieses Werk stammt vom deutsch-namibischen Künstler Max Siedentopf. Die Küstenwüste Namib wird von nun an für immer mit den großartigen Klängen des Soft-Rock-Klassikers beschallt. (Es sei denn, es kommt ein wütender Strauß vorbeigerannt…) Dafür war lediglich ein geheimer Ort in der Wüste notwendig. ‚I … wanted to pay the song the ultimate homage and physically exhibit ‚Africa‘ in Africa,‘ äußerte sich Max Siedentopf. ‚The Namibian desert — which is, with 55 million years, the oldest desert in the world — seemed to be the perfect spot for this.‘ Passt ja fast wie die Faust aufs Auge, denn TOTO feiert gerade ihre 40 Trips Around The Sun World Tour 2019!
Ist das Kunst oder kann das weg?
Fans und Kritiker nehmen dieses Kunstwerk auf unterschiedliche Art und Weise wahr, was der Künstler selbst durchaus nicht schlecht findet. Die Installation regt definitiv zum Austausch an. Hier nur ein paar der Kommentare zum Video zu der Installation in der Wüste:
„5000 Jahre später….. Wie wir sehen können, glauben sie 2019 immer noch an Rituale für Götter, an einen namens Toto, der dafür bekannt ist, die Niederschläge in Afrika zu kontrollieren. Dieses Instrument hier wurde benutzt, um TOTO ständig um seinen Segen zu bitten und Regenfälle in diese schöne Wüste zu bringen.“
„Das wird bis zum nächsten Sandsturm bleiben.“
„Darude wird das beenden.“ (Angelehnt an den Song Sandstorm von Darude)
Beim Durchlesen dieser Bewertungen kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Humor haben die Fans von TOTO auf alle Fälle! Festhalten kann man wohl auch als größter Fan, dass die Idee, die Wüste mit Musik zu beschallen, mehr als ungewöhnlich ist und einem durchaus folgende Gedanken kommen könnten: „Stellt euch vor jmd. hat sich kläglich in der Wüste verlaufen, die Füße sind Wund gelaufen, das Wasser ist aufgebraucht, beinahe kriechend bewegt man sich vorwärts und der Lebensgeist scheint langsam aber stetig zu sinken – Doch da! Was, wie kann das sein?! Stimmen, Gesang?! Dort müssen Menschen sein und wo Menschen sind wird Wasser sein und die Rettung naht!“ und „Wie deprimierend muss es sein dann bei diesen weißen Säulen anzukommen, auf denen lediglich Musiklautsprecher stehen?!“
Was denkt ihr?
TOTO forever in the desert: Daumen hoch oder runter? Wir sagen: „“enn schon Wüste, dann mit TOTO!“ Und Ihr? Lasst uns ein Kommentar da und wissen was Ihr als erstes gedacht habt, als Ihr das Video gesehen habt! Für die schnellentschlossenen: Hier kommt Ihr auf sicherem Boden in den Genuss von TOTO und keine Sorge, dursten werdet Ihr hier garantiert nicht müssen!
Flickery F.
Veröffentlicht: 19:40h, 16 JanuarWas für ein toller Artikel!
Finde die Idee „TOTO forever in the desert“ genial, sofern dabei keine Tiere gestört werden.
Freue mich schon auf die nächsten spannenden Artikel von euch 🙂
Beste Grüße
Tom L.
Veröffentlicht: 16:54h, 16 JanuarHallo! Das ist ja eine witzige Angelegenheit! Jedenfalls eine interessante Art von Kunst. Ich glaube, ich gehe ich lieber zum Live-Konzert von TOTO, als mir die Füße in der Wüste zu verbrennen! 😀